www.kohle-protest.de

NEWS

Erklärung NGOs: Gegen die Kriminalisierung der Anti-Kohle-Proteste

Oxfam und weitere Organisationen protestieren gegen die völlig unverhältnismäßige Härte von Polizei und RWE-Security gegenüber den Aktivist/innen und einigen Journalist/innen und fordern RWE auf, den zivilen Ungehorsam nicht juristisch zu verfolgen.


Vattenfall-Cyclassics: Protestaktion an der Köhlbrandbrücke in Hamburg gegen Kohle- und Atomkonzern

Mit einer Banneraktion an der Köhlbrandbrücke im Hamburger Hafen demonstrieren ROBIN WOOD-AktivistInnen zur Stunde bei den Vattenfall Cyclassics gegen die Energiepolitik des Kohle- und Atomkonzerns


Was wir seitdem erreicht haben...

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr Kohle-Protest

Ein Jahr Kohle-Kampagne – und zwei Geschichten lassen sich darüber erzählen. Die erste Geschichte wäre die Geschichte einer Niederlage. Sie würde davon handeln, wie wir vor einem Jahr mit einer tollen Menschenkette zusammen mit Greenpeace, BUND und vielen anderen das Thema Kohle auf die bundesweite Agenda gehievt haben. Wie im Herbst dann Sigmar Gabriel mit dem Plan um die Ecke kam, eine Reihe besonders klimaschädlicher Braunkohle-Kraftwerke bald abzuschalten. Wie die Kohle-Lobby sich auf die Hinterbeine stellte – und wir mit zahlreichen Aktionen, einer Telefondemo, 200.000 Unterschriften dagegenhielten.. Und im Dezember das Kabinett doch noch beschloss: Die ersten Kraftwerke müssen für den Klimaschutz vom Netz gehen.

Die ganze Geschichte bei campact